Weiterbildung Hamburg

Letzte Aktualisierung: 08.10.2020

von fobimarkt

Teilen auf

Weiterbildung Hamburg ist ein Informations- und Beratungszentrum der freien Hansestadt Hamburg. Es bietet kostenlose Beratung rund um alle Themen der beruflichen Weiterbildung an. Weiterbildung Hamburg kümmert sich darum, den Hamburger Bürgern einen Überblick über die Vielzahl an Fortbildungsanbietern und Angeboten zu geben. Hinzu kommt die Beratung über passende Fördermöglichkeiten, wie dem Hamburger Weiterbildungsbonus 2020.

  • Was beinhaltet das Angebot der Weiterbildung Hamburg?

    Weiterbildung Hamburg bietet die Beratung über verschiedene Kanäle an. Dazu zählen das sogenannte Weiterbildungstelefon und die persönliche Beratung in einer der zahlreichen Beratungsstellen in der Stadt. Außerdem werden ein Kursportal und ein Beratungsstellen-Atlas zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es bestimmte Voraussetzungen für eine Beratung?

    Grundsätzlich können alle Bürger:innen das Angebot nutzen. Um die bestmögliche Beratung geährleisten zu können, empfiehlt die Organisation im Vorfeld eine Checkliste zur Weiterbildungsberatung durchzugehen. Bei den zentralen Punkten handelt es sich um Fragen zu Zielen (Was möchte ich mit der Weiterbildung erreichen?), Vorerfahrungen (Welche fachlichen Voraussetzungen bringe ich mit), Kompetenzen (Was kann ich gut, was liegt mir nicht?), Rahmenbedingungen (Wie sehen meine Lebensumstände während der Fortbildung aus?), und Finanzierung (Welchen Beitrag kann ich selbst leisten? Welche Kosten muss ich bedenken?) im Zusammenhang mit Weiterbildungen.